Hauptversammlung 2021 - Schweizer Klub Deutsche Zwerghühner

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptversammlung 2021

Tagungen + HV
Schweizer Klub Deutsche Zwerghühner, Jahresbericht 2020 – 2021  
Die letzte Sommertagung war am Sonntag, den 11. August 2019,  in der SACC-Kolonie La Côte Neuchâteloise et Littoral. Es war eine schöne Versammlung, perfekt organisiert von Monika und Charly.
Die Klubschau vom 23.-24. November in Langenthal war der letzte Anlass von unserem Klub. Charly hat diese in seinem Jahresbericht beschrieben.
1. Rang Stämme, Markus Eberle 96.0 Pkt.
2. Rang Stämme, Charles Esseiva 95.67 Pkt.
3. Rang Stämme, Rafael Gemperle 95.33 Pkt.
Ab dem März 2020 bestimmte und veränderte die Pandemie unser Leben bis heute: nur noch Absagen von Veranstaltungen und Ausstellungen.
Etliche unserer Mitglieder waren trotzt der Pandemie recht aktiv. Einige Mitglieder folgten der Einladung von Jerome und Lauriane und reisten nach Vians le Val in Frankreich.
Eine Gruppe hat sich gebildet, die sich den DZ Weiss-Columbia annimmt und versucht diese wieder auf einen höheren Zuchtstand zu bringen.
Im Oktober haben sich die Züchter/innen bei Charly getroffen und die DZ Weiss-Columbia beurteilt. Es war sehr interessant, mussten doch wegen fehlenden fremden Weiss-Columbia Hühner andere Farbenschläge der Deutschen Zwerge eingekreuzt werden. In der ersten Generation F1 kann man nicht viel auf Grund der äusseren Erscheinung auf die nächste Generation F2 aussagen, ob es ein Erfolg wird. Ein Erfolg ist aber sicher, die F1 Hühner sind wesentlich vitaler. Wir sind gespannt auf folgende Beurteilung der F2 Hühner.
Trotz den Absagen der Ausstellungen wurden sogenannte Tischbewertungen durchgeführt, an denen Urs und Rafael Gemperle teilgenommen haben.
Am neunten Februar 2021 verstarb unser Kassier Simon Oppliger nach langer Krankheit. Er hat sich nach der Pensionierung noch so viel vorgenommen, doch leider kam es anders.
Mit Monika habe ich an der Abdankung teilgenommen. Es wurden nur wenige Personen zugelassen, deshalb habe ich die Mitglieder nicht informiert.
Simon war seit der Gründung vom Klub 2005 dabei und übernahm von Anfang an das Amt vom Kassier bis 2013 und dann wieder ab 2016.  
Sehr aktiv waren die Funktionäre von Kleintiere-Schweiz. Sie benutzten die Gelegenheit um den Verkauf der Tierwelt abzuschliessen, in einer Zeit, wo durch die Pandemie die Vereine und Kantonalverbände keine Versammlungen durchführen konnten um über den Verkauf zu diskutieren. Es werden mit den fehlenden Erträgen der Tierwelt einige Änderungen auf uns zukommen. An der Delegiertenversammlung 2022 von Kleintiere-Schweiz werden wir erfahren wie es weiter geht.
Besonderes Glück hatten wir, dass Marie-Annick sich als Kassierin zur Verfügung stellte. Sie hat mit Monika den Abschluss der Kasse auf Ende Jahr erledigt. Vielen Dank für die geleistete Arbeit. Damit sie Zugriff auf das Konto hat, haben wir die Wahl separat per Mail durchgeführt. Besten Dank an Rafael Gemperle, der als Stimmenzähler waltete und Urs Gemperle der das Protokoll geschrieben hat.
Die Nationale Geflügelausstellung in Winterthur findet statt. Wie viele Mitglieder von unserem Klub Hühner angemeldet haben, weiss ich nicht, aber ich nehme an es wird keine allzu grosse Beteiligung an unserer Klubschau geben.  
Auf ein Wiedersehen an der Nationalen Ausstellung
22.10.2021 Präsident Urs Baumann
Jahresbericht 2020, Obmann vom Schweizer Klub der Deutschen Zwerghühner
Zunächst einmal möchte ich mich für die hervorragende Arbeit unseres Präsidenten bedanken, der einen enormen Aufwand betreibt, um unsere Webseite ständig zu aktualisieren und sie so bei jedem Besuch attraktiv zu gestalten. Diese Arbeit könnte nicht so effizient durchgeführt werden ohne die Mitarbeit von Monika, die sich bereit erklärt hat, die Übersetzungen zu übernehmen. Sowie natürlich allen, die bereit sind, ihre Informationen zukommen zu lassen, die Sie für nützlich halten und die auf unserer Webseite ihren Platz finden können. Ich denke dabei vor allem an die Daten von Ausstellungen, bei denen ihr Tiere ausstellen werdet. Man hätte vielleicht die Möglichkeit, einen Familienausflug zu planen und die besagten Ausstellungen zu besuchen.

Was unsere Zuchtsaison betrifft, so sind wir stolz darauf, mit euch zusammenzuarbeiten. Ihr seid immer bereit, hochwertige Tiere abzugeben, damit jeder seine Zucht verbessern oder unter hervorragenden Bedingungen beginnen kann. Ich versuche niemanden zu vergessen: Urs immer bereit,  beste Tiere für die gute Zucht abzugeben, oder unzählige Kilometer zu reisen, um uns die seltenen Perlen zu finden. Nicht nur  Cyril und Monika können so eine Zucht von Silber und Blau-Silber aufbauen, sondern auch mein Bruder Philippe, der während der Sommertagung von Urs einen schönen Stamm Oranghalsige bekam. Selber durfte ich meine Zucht durch einen wunderschönen Stamm Blau-orangehalsigen sowie einigen Rotgesattelten ergänzen. Unsere gegenseitige Hilfe hört damit nicht auf, denn Rafael und Urs Gemperle gaben Marie Annick Tzaut - Pellissier einen prächtigen Stamm Goldhalsige. Jeder hilft und niemandem ist das gute Funktionieren unseres Clubs gleichgültig. Markus Eberle schenkte Marie Annick zwei weiß-schwarze Kolumbia Hühner und als Sahnehäubchen vertraute er unserem neuen Mitglied Philippe Walter einen prächtigen weissen Stamm an. Philippe ist so zufrieden, dass er mich regelmäßig informiert.     
Soweit ich weiß, sind dies die wichtigsten Ereignisse, die es uns ermöglichen werden, unsere Zucht zu verbessern. Ich bin überzeugt, dass jeder bereit ist, für die nächsten Jahre eine Henne oder einen Hahn abzugeben, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt, damit wir in dieser Richtung weiterarbeiten können.  

Der Winter neigt sich dem Ende zu, unsere Küken haben bereits oder werden bald  ihren Schnabel zeigen. Ein magischer Moment, bis zu der Zeit, in der wir Entscheidungen treffen müssen, nicht jedes wird einen Platz in unseren Hühnerställen haben. Diese Entscheidungen werden allein getroffen, mit erfahrenen Kollegen oder mit anderen Züchtern, die weniger Erfahrung haben, aber die uns immer interessante Ideen durch ihre Fragen bringen.  Schließlich ist der Ausstellungszeitraum ein Moment der Wahrheit, des Gedankenaustausches, aber auch der Geselligkeit. Abgesehen von den kantonalen oder regionalen Ausstellungen, die hoffentlich alle Züchter zufrieden gestellt haben, ist der Schlüsselmoment unserer Zuchtsaison sicherlich die Klubausstellung, wo wir dieses Jahr vom Schweizerischen Taubenverband in prächtigen Hallen in Langenthal empfangen wurden. Ich möchte mich bei allen Züchtern bedanken, die an dieser Ausstellung teilgenommen haben, die ein echtes Schaufenster für unseren Club war. Es war nicht nötig, persönliche Analysen zu machen. Diese wurde vom Richter Herrn Heiri Bachmann professionell mit einem detaillierten Bericht über jeden Farbenschlag verfasst. Dieser Bericht kann jeder auf unserer Website einsehen. Nochmals bravo und vielen Danke an Herrn Bachmann.  
Auch wenn alle Züchter unsere Glückwünsche verdienen, erinnere ich mich doch speziell an den prächtigen weißen Stamm von Markus.  Stolz wie ein Hahn, ist nicht nur ein Sprichwort, es genügte dieses prächtige Tier mit der Höchstnote 97 Punkten zu betrachten, um zu erkennen, dass es nicht länger ein Sprichwort ist, sondern eine Realität.

Wenn wir die Sommertagung in Regionen organisieren, die für jeden zentral erscheinen, so wäre es für die zukünftigen Ausstellungen meiner Meinung nach unerlässlich, völlig dezentralisierte Regionen zu wählen, um uns bekannter zu machen und wenn möglich, neue Mitglieder in unserem Club willkommen zu heißen. Es ist sicherlich möglich, Gruppentransporte für die Tiere, aber vielleicht auch für uns zu organisieren.
Zum Abschluss meines Berichts wünsche ich euch allen viel Erfolg in eurer Zucht, sowie auch Gesundheit und Glück in der Familien.
Der Obmann Charly Esseiva
Rapport du préposé 2020
Je tiens d’abord à remercier l’excellent travail de notre président, qui fait un énorme travail afin de continuellement mettre à jour notre site, et ainsi le rendre attractif à chaque visite. Ce travail ne pourrait pas se faire aussi efficacement sans la collaboration de Monika qui a accepté de se charger des traductions, et évidemment de vous tous qui êtes disposés à lui fournir les informations qui vous paraissent utiles, et qui pourraient avoir une place dans notre site, je pense spécialement aux dates d’expositions ou vous seriez sensés y exposer des animaux, peut-être l’occasion de prévoir une sortie en famille et visiter lesdites expos.
Pour ce qui est de notre saison d’élevage, c’est une véritable fierté de collaborer avec vous, toujours disposer à fournir des animaux de grande valeur afin que chacun puisse améliorer son élevage, ou débuter dans d’excellente conditions. En essayant de n’oublier personne , évidemment Urs toujours disposé à céder ses meilleurs sujets pour la bonne cause, ou parcourir d’innombrables Km pour nous trouver la perle rare, ainsi Cyril et Monika débutent un élevage de saumon argentées, et de saumon bleues argentées mais également mon frère Philippe qui, lors de la journée estivale a pu repartir avec un magnifique lot de saumon dorées clair, et sans m’oublier, puisque j’ai pu joindre à mon élevage un magnifique lot de saumon bleu dorée claire, et un lot de saumon dorée blanc. Notre entraide ne s’arrête pas là, puisque Rafael et Urs Gemperle ont céder à Marie Annick Tzaut-Pellissier un superbe lot de saumon doré, comme personne n’est indifférent au bon fonctionnement de notre club, Markus Eberle a  céder deux poules blanche herminée à Marie Annick, et cerise sur le gâteau, a confier à notre nouveau membre Philippe Walter un superbe lot de blanche. Il en est tellement content qu’il m’en donne régulièrement des nouvelles.     
A ma connaissance, voilà les principaux évènements qui vont nous permettre l’amélioration de nos élevages, en étant persuadé que chacun est disposé à céder une poule ou un coq pour les prochaines  années si l’occasion se présente nous allons pouvoir continuer d’œuvrer dans ce sens.  
L’hiver tire à sa fin, nos poussins ont déjà ou vont bientôt montrer le bout de leur bec, moment magique, jusqu’à la période où il va falloir prendre des décisions car pas tout le monde aura sa place dans nos poulaillers, surface oblige. Ces choix  se font seul, avec des collègues expérimentés ou avec d’autres éleveurs qui ont moins d’expérience, mais qui nous apportent toujours des idées intéressantes au travers de leurs questions.   
Voici enfin la période des expositions, instant de vérité, d’échange d’idées, mais également de convivialité. Au-delà des expos cantonales ou régionales qui ont je l’espère donner toute la satisfaction que chaque éleveur espérait, le moment clé de notre saison d’élevage est certainement l’expo du club, ou nous étions cette année accueillis par la fédération de Pigeon de race Suisse dans de magnifiques halles à Langenthal. Je remercie tous les éleveurs qui ont participé à cette expo, véritable vitrine pour notre club. Nul besoin de faire d’analyses personnelles, tellement le travail du juge Monsieur Heiri Bachmann a été fait de façon  professionnelle, avec à la clé un rapport détaillé de chaque variété de coloris, que chacun peut aller voir sur notre site, encore bravo et et un grand merci à Monsieur Bachmann. Si chaque éleveur mérite nos félicitations, je ne peux m’empêcher de garder en mémoire le magnifique lot blanc à Markus, et quand on dit fier comme un coq, on pourrait s’imaginer que ce n’est qu’un dicton, pourtant, il suffisait de contempler ce magnifique sujet qui a, excusez-moi du peu obtenu la note maximale de 97 pts, pour s’apercevoir que ce n’est plus un dicton, mais bien une réalité.

Si pour les journées estivales, on pourrait se contenter de les organiser dans des régions qui paraissent centrées pour chacun, pour les expositions futures, il serait selon mon avis indispensable de choisir des régions complètement décentrées, afin de nous faire connaître  et si possible accueillir de nouveaux membres dans notre club, il est certainement envisageable d’organiser des transports groupé pour les bêtes, mais peut-être aussi pour nous.
Pour terminer mon rapport, je souhaite à chacune et chacun plein succès dans vos élevages, mais aussi santé et bonheur dans vos familles
Le préposé Charly Esseiva
Schweizer Klub Deutsche Zwerghühner
Protokoll der Hauptversammlung, 24.10.2021 2021
Le Crêt du Locle bei Monika Hirschi.

1. Begrüssung
Anwesend waren:    
        Herr Urs Baumann
        Herr Charles Esseiva
        Herr Cyril Valsceschini
        Frau Monika Hirschi
        Frau Marie-Annick Tzaut-Pellissier

Entschuldigt:
       Frau Lisbeth Luchsinger
        Herr Markus Eberle
        Herr Felix Engeli
        Herr Raphaël Gemperle
        Herr Urs Gemperle
       Herr Walther Phillipe
        Herr Joachim Giessler (Achim)
        Herr Klaus Gringmuth

2. Wahl Stimmenzähler und Tagesaktuarin
Für diese Sitzung werden ernannt:  
Cyrill Valsceschini als Stimmenzähler.
Frau Marie-Annick Tzaut-Pellissier als Tagesaktuarin.

3. Mutationen
Es gab keine Anträge auf eine Mitgliedschaft.
Folgende Personen haben den Verein verlassen :
        Frau Nicole Haefliger
        Frau Françoise Esseiva
        Herr Philippe Esseiva

4. Protokoll Hauptversammlung 2019
Das Protokoll 2019 wird genehmigt.

5. Jahresberichte 2020/21
Der Jahresberichte vom Präsidenten Urs Baumann und Obmann Charles Esseiva wurden verlesen und genehmigt.
Es wurde eine Schweigeminute zu Ehren unseres engagierten Kassiers und verstorbenen Mitglieds Herrn Simon Oppliger getätigt.

6. Kassa- und Revisorenbericht
Verlesung des Berichts der Kassiererin, Marie-Annick Tzaut-Pellissier.  
Verlesung des Berichts der Rechnungsprüfer, Ernst Eicher und Ursula Marchand
Das Finanzjahr Mitte 2019 bis 31.12.2020 wird einstimmig akzeptiert. Der Verein verfügt über ein Guthaben von CHF 5'401.74 mit einer Vermögensvermehrung von 609.80 Fr., das bei der Raiffeisenkasse Frutigen hinterlegt ist.

7.  Ausgabekompetenz
Der Vorstand verfügt über eine Ausgabenberechtigung von einem Gesamtbetrag von 300. - Fr.

8. Jahresbeitrag Mitglieder
Angesichts der von Kleintiere Schweiz vorgenommenen Änderungen wird beschlossen, den
bisherigen Mitgliederbeitrag von CHF 20.00 / 30.00 für Paare beizubehalten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Beiträge bei der nächsten Versammlung angepasst werden müssen.

9. Wahlen
Herr Charles Esseiva wird für eine Amtszeit von drei Jahren wiedergewählt.
Frau Monika Hirschi wird für eine Amtszeit von drei Jahren zur Vizepräsidentin gewählt.  
Die Kassierin, Marie-Annick Tzaut-Pelissier wurde an der ausserordentlichen Abstimmung per Mail vom 26.09.2021 gewählt.

10. Anträge
Es wurden keine Anträge eingereicht.

11. Jahresprogramm
12.-13.11.2022 Klubschau an der Nationalen Geflügelausstellung in 5417 Untersiggenthal.
Es wird vorgeschlagen, die Hauptversammlung anlässlich der Klubschau in Untersiggenthal abzuhalten.  
Ob wir eine Sommertagung mit Tierbesprechung oder eventuell zwei Regionale Tagungen machen werden, müssen wir noch abklären.  

12. Rangverlesen Klubschau 2019
Die Rangliste der Klubausstellung 2019 sieht wie folgt aus :
        Markus Eberle 96.00 Punkte
        Charles Esseiva 95.67 Punkte
       Rafael Gemperle 95.33 Punkte.
Diese Mitglieder haben wunderschöne Tiere  präsentiert. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen.

Da keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, wird die Sitzung geschlossen.  
26.11.2021 Tagesaktuarin Marie-Annick Zaut-Pellisier

 

 

 
Zurück zum Seiteninhalt